Anwesenheitsmanagement
Arbeitsausfälle durch Krankheit und Unfall generieren nicht nur hohe Kosten, sondern vor allem eine zusätzliche massive Belastung der anwesenden Mitarbeitenden. Das sind nur zwei Gründe, Ihnen Tools und Wissen für Ihren Arbeitsalltag mitzugeben, denn diese Absenzen lösen sich nicht von selber in Luft auf – sie müssen von Führungskräften professionell bearbeitet werden.
Daher stellen sich folgende Fragen:
- Bin ich als Führungsperson vorbereitet auf diese Aufgabe?
- Weiss ich, wie ich sachlich und menschlich korrekt vorgehe?
- Weiss ich, was rechtlich von mir verlangt wird?
- Habe ich die richtigen Tools zur Verfügung?
Weiss ich, wie ich in heiklen Gesundheitsgesprächen die Führung behalte?
Zielgruppe
- Sie kennen den Unterschied zwischen Ab- und Anwesenheitsmanagements.
- Sie kennen Ihre Führungskennzahlen und Ihre Fälle und wissen, woher Sie Ihre Kennzahlen bekommen.
- Sie kennen die Tools des Anwesenheitsmanagements.
- Sie erkennen alle Frühwarnzeichen im Arbeitsalltag.
- Sie wissen wie und wann Sie handeln müssen.
- Sie fühlen sich sicher im Führen von Gesundheitsgesprächen.
Sie kennen die rechtlichen Grundlagen.
Inhalte
- Transparenz / Kennzahlen: eigene Führungskennzahlen und Fälle ansehen und bearbeiten
- Kennen und lesen von Früherkennern und Gesundheitskennzahlen
- Fallbeispiele / wer tut was bis wann
- Führen von Gesundheitsgesprächen mit gesunden Mitarbeitenden
- Führen von Gesundheitsgesprächen mit erkrankten / verunfallten Mitarbeitenden
- Kennenlernen weiterer Tools wie Tätigkeitsprofil und detailliertes Arztzeugnis, Melde- und Beweispflicht kennenlernen
- Prozess PUK, Vorgehen bei Absenzen kennen und anwenden
Vorbereitung/Anforderungen
Unterlagen und Vorbereitungsauftrag werden 14 Tage vor Kurs versendet.
Zertifikat
Kursbestätigung
Dozenten
Esther Räz, workplus AG
Iris Güngerich, workplus AG
Susanne Mosbacher, workplus AG
Teilnehmer
Mind.: 8
Max.: 15
Ort
Wird mitgeteilt.
Zeit
08.30 bis 17.00
Daten
Wird mitgeteilt.
Anmeldeschluss
Wird mitgeteilt.